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 Seminare für
Existenzgründer

1. Von der Idee zum Konzept - Gründungsschmiede

1.1 Orientierungs- und Entscheidungshilfen Ist die Selbständigkeit ein „Beruf“ für mich, verfüge ich über genügend Kenntnisse, was sind meine Stärken und Schwächen

1.2 Die Geschäftsidee -Aufstellung eines Businessplanes Wie wird aus einer Idee ein Konzept, nach der Formulierung der Geschäftsidee als Basis für die Existenzgründung, wird im nächsten Schritt der Businessplan-das Gründungs- Konzept erstellt. Der Plan ist als unternehmerisches Instrument unerlässlich, die persönlichen Chancen und Risiken sowie die Marktfähigkeit des Vorhabens sollen bewertet werden. Es dient weiterhin als Grundlage für die Finanzmittelbeschaffung und enthält einen Realisierungsfahrplan.

1.3 Die Wahl des Standortes, Zielgruppe-Mitbewerber-Konkurrenten Nach der Überlegung, welche Zielgruppe angesprochen wird, ist die Wahl des Standortes am Markt und die Analyse der Wettbewerbssituation von hoher Bedeutung

1.4 Kapitalbedarfs- und Finanzmittelplanung-Rentabilitäts- und Liquiditätsvorschau Um die benötigten Mittel realistisch zu ermitteln, wird für die Startphase des Unternehmens ein Kapitalbedarfsplan aufgestellt. Aus dem Rentabilitätsplan lassen sich die Umsätze und Kosten der innerhalb der nächsten drei Jahre darstellen und die Entwicklung/Planung für die Zukunft.


2. Marketing und Vertrieb

Kunden gewinnen-Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen „Guten Tag, ich habe von Ihrem hervorragenden Produkten und Leistungen gehört, wann können wir dies beziehen? Leider hört man als Unternehmer diese Frage nicht sehr häufig. Folglich müssen Sie auf den Kunden zugehen. Planen Sie Ihre Akquisitionsarbeit? Setzen Sie die richtigen Instrumente ein, um auf das Produkt und Ihre Unternehmung aufmerksam zu machen? Wie sieht es mit der Verkaufskommunikation aus? Gelingt es Ihnen, die Brücke Ihres Produktes-Ihrer Dienstleistung und Ihrer Person zu Ihrem Kunden aufzubauen? Es werden Instrumente der Direktansprache, der Akquisitionsprozess, der Kundenkreislauf, das Produkt vorstellen-präsentieren, geeignete Werbemittel, Angebote nachfassen, bearbeitet.


3. Recht und Buchführung

3.1 Die Anmeldung des Gewerbes/Selbständigkeit, Formalitäten Welche Formalitäten hat man zu beachten? und wird man Gewerbetreibender mit der Anmeldung des Gewerbes oder gehört man in die Gruppe der Freiberufler?
Was ist im Umgang mit den Finanzbehörden zu beachten?

3.2 Die Wahl der Rechtsform(en)-Rechtsgrundlagen Es gibt eine Vielzahl von Rechtsformen, Personen- und Kapitalgesellschaften. Allgemeine Regeln bei der Vertragsgestaltung, Verträge für verschiedene Berufe, Rechte und Pflichten aus Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

3.3 Benötigte/wichtige Versicherung(en) für das Unternehmen/den Unternehmer. Es werden die notwendigen/wichtigsten Versicherungen besprochen, um den Unternehmer abzusichern.

3.4 Steuerrecht und Buchführungspflicht nach HGB und Steuerrecht Es soll ein Einblick in die steuerlichen Vorschriften und seine Aufgaben und Pflichten gegeben werden. Die Erwartung des Finanzamtes an den Selbständigen, das System der einzelnen Steuerarten in seinen Grundzügen ermitteln. Die Gewinnermittlung für die Zwecke der Einkommensteuer bildet den materiellen Schwerpunkt. Es wird die Buch- führungspflicht nach HGB und EStG vorgestellt. Die Anwendung der Einnahme- Überschuss-Rechnung und der doppelten Buchführung sowie auszufüllenden Vordrucke (Umsatzsteuer-Gewerbesteuer) werden erläutert.


4. Die Wirtschaftlichkeit des Unternehmen - Finanzen

4.1 Kosten- und Leistungsrechnung Um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu ermitteln, ist es notwendig, Kostenpläne anhand von Betriebsabrechnungsbogen und eine Deckungsbeitragsrechnung aufzubauen. Die ermittelten Kosten stellen die Grundlage für eine Preiskalkulation dar.

4.2 Controlling-Planungsrechnung- Ziele des Unternehmens Aus einer gut aufgebauten Kostenrechnung wird eine Planungsrechnung für die nächsten ein bis drei Jahre entwickelt. Dabei sind die Ziele des Unternehmers und die Entwicklung Anpassung des Marktes von wichtiger Bedeutung.

4.3 Finanzwirtschaft Investition und Finanzierung stellen einen wichtigen und entscheidenden Punkt für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens dar. Instrumente sind die Kapitalbedarfsplanung, Investitions- und Finanzplanung sowie die Liquiditätsplanung. Diverse Kennzahlen (Eigenkapitalquote, Anlagedeckung, Liquiditätsgrad) geben Auskunft über die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens und seinen Liquiditätsstatus.

4.4 Banken - Rating - Kapital - Fördermittel Der Aufbau der Finanzierung, die Mittelbeschaffung, Eigenkapital und Fremdkapital, öffentliche Finanzierungshilfen bzw. Fördermittel/Förderprogramme sind wesentliche Voraussetzungen für eine gelingende Existenzgründung. Es wird auf die unterschied- lichen Mittel eingegangen und über einzelne Arten der Fördermittel (nicht rückzahlbare Zuschüsse und Förderkredite) gesprochen.


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